Skip to content

E-Scooter & Versicherung: Das wichtigste im Überblick!

Das Wetter wird immer besser und geraden im Sommer sind viele E-Scooter unterwegs. Die E-Scooter ähneln den Rollern, die man aus der Kindheit noch kennt. Allerdings können die E-Scooter mit dem eingebautem Motor bis zu 20 km/h schnell sein. Die einen freut es und die anderen finden es gefährlich – die Frage: “Brauche ich dafür eine Versicherung?” ist berechtigt!

Wer nämlich ein E-Scooter mit mehr als 6 km/h auf öffentlichen Straßen oder Plätzen bewegen möchte, der muss eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen. Da die Roller ein Elektromotor haben, gelten sie als Kleinstfahrzeug. Der Nachweis liefert ein Versicherungskennzeichen in Form einer selbstklebenden Plakette. Bist Du etwa ohne unterwegs, dann machst Du dich sogar strafbar! Wenn es sogar zum Unfall kommt, dann drohen dem Unfallverursacher sogar Schadensersatzforderungen – diese musst Du aus eigener Tasche bezahlen!

Wo kriege ich das Kennzeichen?

Die Plakette kriegst Du von deiner Versicherung. Manche Händler verkaufen auch Fahrzeuge, die bereits eine Versicherungsplakette besitzen.

Wie alt muss ich sein um mit dem E-Scooter fahren zu dürfen?

Möchtest Du mit dem Elektroroller fahren, musst Du mindestens 14 Jahre alt sein. Für den Abschluss der Versicherung ist bei Minderjährigen die Einverständnis der Eltern erforderlich.

Brauche ich einen Helm?

Das ist nicht vorgeschrieben – aber wird auf jeden Fall empfohlen!

Darf ich mit dem E-Scooter fahren, obwohl ich Alkohol getrunken habe?

Bei E-Scooter gilt die gleiche Promillegrenze wie beim Auto fahren. Machst Du dich betrunken auf den Weg, kassierst Du ein Bußgeld, Punkte und auch ein zeitliches Fahrverbot – das gilt dann auch für das PKW!

Ist mein Scooter auch im Ausland versichert?

Möchtest Du deinen Scooter auch ins Ausland mitnehmen, kannst Du von deiner Versicherung eine internationale Versicherungsbestätigung besorgen – sie ist auch unter “grüne Versicherungskarte” bekannt. Allerdings befreit es dich nicht davon, vor Reiseantritt über die Zulassungen von E-Scootern im Straßenverkehr des Urlaubslands zu erkundigen!

Der Beitrag E-Scooter & Versicherung: Das wichtigste im Überblick! erschien zuerst auf Dein Haushaltsberater.