Skip to content

Wer hat 2020 das beste Handynetz?

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat das beste Mobilfunknetz im ganzen Land? Das Connect Magazin hat die Netzqualität von Vodafone, Telekom und O2 unter die Lupe genommen. Das Ergebnis erfährst Du hier!

 

Die Wahl des Handypreises ist auf jeden Fall eine Frage des Preises – je teurer der Mobilfunktarif, desto besser das Netz ist hier die These.

Was eine Überraschung…die Telekom belegt den 1. Platz!

Das Ranking unterscheidet sich gegenüber dem letzten Test kaum – die Telekom belegt zum 9. Mal in Folge den ersten Platz. Die Qualität von Telefonaten verbesserte sich und die mobilen Daten lieferten auch stabile Ergebnisse. 900 von 1000 Punkten erreichte die Telekom beim Test. Im Vorjahr waren es 888 Punkte – eine Verbesserung!

Platz 2 belegt (wieder) Vodafone 

Auch bei Vodafone gab es eine leichte Verbesserung was Sprachqualität und Datenübertragung angeht. Vodafone konnte insgesamt 834 Punkte erreichen – beim letzten Test hatte Vodafone 810.

O2 verbessert sich sehr stark – landet aber trotzdem auf Platz 3

Wieder mal landet O2 hinter Telekom und Vodafone, hat sich aber stark verbessert! Vor 2 Jahren bekam O2 die Note “ausreichend” und erreichte nur 680 Punkte. Jetzt hat sich O2/Telefonica auf die Note “gut” und somit auf 758 Punkte hochgekämpft.

Mobilfunk Netztest 2020:  “Unter den drei deutschen Anbietern fällt der Sprung nach vorn bei O2 am deutlichsten aus.” 

In der Bahn und auf dem Land sei der Abstand zu den Mitbewerbern insgesamt noch ausgeprägt. Connect lobt aber trotzdem den Anbieter: “In den Großstädten kann er fast zum Führungsduo Telekom und Vodafone aufschließen, in Kleinstädten und auf Verbindungsstraßen folgt er zwar mit einigem Abstand, konnte sich aber auch hier spürbar verbessern.”

Welche Bedeutung hat der Test jetzt für meinen eigenen Handyvertrag?

Der Test bestätigt die vorherrschende Meinung: Die Telekom hat die beste Sprachqualität sowie das beste Daten-Netz. Vodafone ist solide auf dem zweiten Platz und O2 sichert sich den dritten Platz – mit einer deutlichen Verbesserung! Lebst Du in einer Großstadt, dann kommst Du mit O2 klar. Auf dem Land punktet allerdings die Telekom und Vodafone.

 

 

 

Der Beitrag Wer hat 2020 das beste Handynetz? erschien zuerst auf Dein Haushaltsberater.