Skip to content

Nach Corona zurück an die Arbeit: Deine Rechte im Job!

Wieder eine Umstellung! Der Lockdown kam fast genauso schnell wie die Lockerungen. Gaststätten und Geschäfte dürfen öffnen und im Laufe des Monats dürfen wieder in Mecklenburg-Vorpommern Reisende an die Ostsee. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Rechte Du nach dem Lockdown im Job hast.

Für manche kommen die Öffnungen zu spät und für manche zu früh. Natürlich kann man aber trotzdem sich immer noch dagegen entscheiden, den Biergarten oder das Restaurant zu besuchen. Außer man arbeitet in einem Kaufhaus oder in einem Restaurant. Aber auch in einem Büro steigt der Druck, um wieder einigermaßen in die Normalität zu finden. Solange es gute Konzepte gibt, die Hygiene und Abstand garantieren, ist es okay.

Der entscheidende Punkt bleibt aber: Abstand halten (1,5m) und Mundschutz tragen, wenn man mit vielen Menschen auf engem Raum ist. Die Kontaktsperre bleibt bis zum 5. Juni mindestens gültig.

Zurück in die “Normalität”

Es ist natürlich sehr schwer, genug Abstand zu halten und die Hygiene im Betrieb auch wirklich umzusetzen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund sieht noch einige Defizite – vor allem in kleinen Betrieben. Grundsätzlich hat aber der Arbeitgeber die Pflicht, die Arbeitnehmer vor gefährlichen Infektionen zu schützen. Aber anderseits haben Arbeitnehmer wenig konkrete Möglichkeiten, das durchzusetzen.

Die Regierungschefs von Bund und Länder haben allerdings klare Erwartungen formuliert: Jede Firma muss ein Hygienekonzept umsetzen sowie nicht erforderliche Kontakte in der Belegschaft und mit Kunden vermeiden und wo dies immer umsetzbar ist Heimarbeit ermöglichen.

Vor 3 Wochen hat das Arbeitsministerium Leitlinien veröffentlich: Der Abstand sollte nicht nur im Freien und in Gebäuden eingehalten werden, sondern auch in Fahrzeugen. Und da, wo das nicht möglich ist, sollten ausreichen Masken, Handschuhe und Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt werden.

Am besten solltest Du hier das Gespräch mit deinem Chef suchen und das Konzept vorlegen. Wichtig ist natürlich: Gehe nicht mit Fieber oder mit Erkältungssymptomen ins Büro!

Der Beitrag Nach Corona zurück an die Arbeit: Deine Rechte im Job! erschien zuerst auf Dein Haushaltsberater.